Unsere Politik

Gemeinsam anpacken für Ainring: unsere Ziele für die Wahlperiode 2020 bis 2026

Foto: colourbox

Wir von der SPD Ainring setzen uns ein für eine moderne Politik , die wirtschaftliche,soziale, kulturelle und ökologische Belange verbindet. Eine Politik, die unsere Ressourcen und Lebensgrundlagen schützt, Familien fördert, weitere anständig bezahlte Arbeitsplätze schafft und die Anliegen unserer Bauern ernst nimmt.

Wir stehen für eine Gesellschaft ohne Diskriminierung. Jeder Bürger, egal welcher Herkunft und Religion, soll geachtet und respektiert werden. Auch ein aufgeschlossenes Miteinander von Alt und Jung, von Tradition und Moderne ist uns für ein lebenswertes Ainring wichtig.

Unser Ortsverein macht sich gemeinsam mit unserem Gemeinderat Ludwig Moderegger Gemeinderäten stark für:

Intelligent bauen

Wir sprechen uns für neue Konzepte für bezahlbares und barrierefreies Wohnen aller Bevölkerungsschichten aus. Wir wollen neue Wohnmodelle,wie z.B. den Bau eines Generationenhauses oder innovative zukunftsweisende Wohnprojekte mit integrierter Pflegemöglichkeit für Senioren unterstützen. Dort zu wohnen soll auch mit einer kleinen Rente möglich sein. Auch treten wir für die Überbauung bestehender Gebäude und eine Nachverdichtung ein, um den Flächenverbrauch zu begrenzen.

Bildung

Wir, die SPD Ainring, sprechen uns für den Erhalt und für den Ausbau unserer Schulen, Kindergärten und Kitas aus. Alle Einrichtungen sollen stets die pädagogisch erforderliche Ausstattung erhalten und in ihren Projekten unterstützt werden.

Infrastruktur

Wir fordern eine bessere Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr für alle Ortsteile mit kürzerem Takt. Für abgelegene Ortsteile soll nach Bedarf auch ein Rufbus zum Einsatz kommen. Mitterfelden wächst weiter. Wir halten ein vernünftiges Verkehrs-konzept in dem Bereich für notwendig. Im Zuge des Klimaschutzes wäre für kleinere Ortsteile, wie z.B. Straß oder Weng, eine autarke dezentrale Energie-versorgung ideal. Eine der Ortsgröße angepasste Hackschnitzelanlage könnte für Heizung und Strom sorgen.