Gute Stimmung beim Sommerfest der SPD Ainring mit Landtagskandidat Markus Aicher

04. September 2023

Der Sommer geht bereits zu Ende, trotzdem konnte die SPD Ainring zu ihrem Sommerfest am vergangenen Sonntag bei schönem Wetter viele Gäste aus der Gemeinde und den um-liegenden Orten beim ehemaligen Torfwerk Mühlreit begrüßen. Der SPD-Landtagskandidat Markus Aicher nutzte die Gelegenheit für viele Gespräche und pflanzte als Erinnerung einen Baum im Ainringer Moos.

Sommerfest 2023_04
Begrüßung mit Moorführer Walter Soraruf, SPD-Ortsvereinsvorsitzenden Margret Sturm-Wiersig und Landtagskandidat Markus Aicher

Die Vorsitzende der SPD Ainring Margret Sturm-Wiersig bedankte sich in ihrer Begrüßung herzlich beim Verein „Freunde Ainringer Moos e. V.“ für die Möglichkeit, das Sommerfest beim früheren Torfwerk auszurichten und konnte neben den Gästen aus Ainring und Umgebung auch die beiden Kreisräte Georg Quentin und Roman Niederberger sowie den Reichenhaller Stadtrat Guido Boguslawski willkommen heißen. SPD-Landtagskandidat Markus Aicher richtete ein kurzes Grußwort an die Teilnehmer und erinnerte an die große Tradition der SPD Ainring, die sich 1909 für soziale Gerechtigkeit, gutes und bezahlbares Wohnen und ein solidarisches Miteinander einsetzt. „Das sind im Grund genommen genau die Themen, die uns auch 2023 bei den Bezirks- und Landtagswahlen als Sozialdemokraten motivieren und antreiben“, macht der Kandidat deutlich.

Sommerfest 2023_02
Gute Stimmung bei der Fahrt mit der Bockerlbahn

In gewohnt schwungvoller Art und Weise beleuchtete anschließend Moorführer Walter Sora-ruf die Geschichte des Ainringer Moors und lud die Gäste zur Fahrt mit der Bockerlbahn ins Moos ein, bei der er viele Informationen zur geologischen Entwicklung und wirtschaftlichen Bedeutung des Gebiets vermittelte. Einer guten Tradition folgte Markus Aicher, als bei einem Halt während der Fahrt durchs Moor zu Erinnerung an den Besuch ein eigener Baum gepflanzt wurde, wie es vor ihm unter anderem die heimische Bundestagsabgeordnete und Staatsekretärin Dr. Bärbel Kofler getan hatte. „Ein noch kleiner Rotahorn, aber mit viel Potential nach oben“, bemerkte Markus Aicher schmunzelnd mit Blick auf das neu gepflanzte Gewächs.

Sommerfest 2023_01
Pflanzung eines Rotahorn

Neben der Fahrt mit der Bockerlbahn kam bei den kleinen Besuchern eine neue Attraktion sehr gut an: die SPD Ainring konnte bei ihrem Sommerfest diesmal auch eine Hüpfburg anbieten, die von den Kindern eifrig genutzt wurde. Auch für das leibliche Wohl war gut gesorgt: Manfred Soraruf heizte den Grill an und bei angenehmen Temperaturen nutzten die Gäste die Gelegenheit zum gemütlichen Zusammensein ebenso wie zum Austausch über aktuelle politische Themen.

Sommerfest 2023_03
Gemütliches Beisammensein mit Hüpfburg